Portrait: Dietmar Burdinski

© Nik Konietzny-Fotografie

:DIETMAR BURDINSKI:

Geboren 1959 in Köln — an einem Montag.

Sechzehn Jahre später schaffte Dietmar Burdinski die Mittlere Reife. Triumph des Willens!

Weitere Höhepunkte folgten — die Akne, der Polizeidienst, das BWL-Studium. Wie herrlich kann doch das Leben sein! Aber immer nur Sonne macht keinen Spaß.
Burdinski wurde Komiker.

Innerhalb von sechs Wochen schrieb er ein abendfüllendes Comedy-Programm. Gastspiele im gesamten deutschsprachigen Inland, auch in Espelkamp.
Regelmäßige Auftritte in Thomas Hermanns’ QUATSCH Comedy Club.

1999 erschien bei Ullstein Der Letterman, eine wichtige Sammlung seiner Briefe an Firmen und Behörden – und deren Antworten:
Wie pflegt man fersenlanges Haar?
Wer hat eine Hermann-Göring-Fototapete im Angebot?
Oder einfach:
Ser geehrte Damen und Herren, vielen Dank für ihr Persil  ich kaufe immer.

2001 macht es Gong: Große Pause.
Dietmar Burdinski legte die Füße hoch und absolvierte ein medizinisches Praktikum.

2003: Nach zwei Lebertransplantationen stand er mit frischem Mut wieder auf dem Damm.
Er hängte die Bühne an den Nagel und widmete sich ganz dem Schreiben und Spinnen.

Unter Anderen für Olli Dittrich, Rainald Grebe und Rolf Miller (> Teamwork).

Zudem startete er eine Karriere als Buntstiftzeichner.

Dietmar Burdinski lebte bis 2010 in Berlin.

Zu besuchen ist er ab dem 16.8.2010 im FriedWald Fürstenwalde, Eiche Nr.227.